Digitaler Wegweiser für wohnungslose Menschen

Hamburger Wohlfahrtsverbände starten neue Webseite für Angebote der Wohnungs-osenhilfe

Hamburg, 01.08.2024. Knapp 2.000 Menschen leben in Hamburg auf der Straße und mehr als 32.000 Personen sind wohnungslos – Tendenz steigend. Für diese Menschen in Not gibt es in der Stadt eine Vielzahl an Angeboten. Flyer und Webseiten informieren dezentral über diese Projekte, eine jederzeit aktuelle Gesamtübersicht gab es bisher jedoch nicht. Das ändern nun die Hamburger Wohlfahrtsverbände mit einem neuen digitalen Angebot.

„Ab sofort gibt es eine webbasierte App, die alle Angebote und Projekte der Wohnungslo-senhilfe in Hamburg zusammenfasst“, freut sich Sandra Berkling von der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (AGFW), dem Zusammenschluss der Hamburger Wohlfahrtsverbände. „Unter www.strassenlotse.hamburg sind bereits mehr als 60 Angebote zu finden – von Tagesaufenthaltsstätten, Essenausgabestellen und Kleiderkammern über Angebote der medizinischen Versorgung bis hin zu Beratungsstellen und Notschlafplätzen.“

Mit Hilfe einer Filterfunktion kann das passende Angebot gefunden werden. Die Ergebnisse sind dann mit zusätzlichen Infos auf einer Hamburg-Karte ersichtlich. Zielgruppe der neuen Website sind nicht nur wohnungs- und obdachlose Menschen, sondern ebenfalls haupt- und ehrenamtliche Personen, die in Wohnungslosenhilfe tätig sind.

Sandra Berkling: „Die teilnehmenden Projekte können ihre Angaben selbst pflegen. So stellen wir sicher, dass alle Daten aktuell sind und veränderte Öffnungszeiten beispielsweise umgehend bekannt gemacht werden. Wohnungs- und obdachlose Menschen haben durch die aktuellen und stets verfügbaren Informationen einen deutlich besseren Zugang zu den vielfältige Hilfsangeboten in der Stadt.“

Das Projekt, das von der Aktion Mensch gefördert wird, wird kontinuierlich weiterentwickelt, um den Bedarfen der Zielgruppe zu entsprechen und den Austausch unter den teilnehmenden Organisationen zu stärken. Dabei ist strassenlotse in ein breites Netzwerk aus unterschiedlichsten Einrichtungen, Verbänden und Initiativen eingebunden und kooperiert mit den Partner*innen der Wohnungslosenhilfe. Neue Angebote werden bei Interesse gerne aufgenommen: koordination@strassenlotse.hamburg

Pressekontakt:

AGFW Hamburg
Sandra Berkling
Tel.: 040 60 77 46 512
Mobil: 0151 42 54 74 68
Email: sandra.berkling@agfw-hamburg.de
  • 2024-08-01

Pressemitteilung_App-Strassenlotse_01.08.24.pdf (311 KB)