Datenschutzerklärung

Wir, die

Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Hamburg e.V.
Burchardstraße 19
20095 Hamburg

sind Betreiberin der Webseite agfw-hamburg.de und der darauf angebotenen Dienste und deswegen verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Hamburger Datenschutzgesetzes (HmbDSG). Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten nur im Rahmen der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften.

Der ordnungsgemäße Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher erläutern wir Ihnen im Folgenden, welche Daten wir erheben, wie wir diese verarbeiten und verwenden und welche Rechte Ihnen bezüglich der Verwendung Ihrer Daten uns gegenüber zustehen.

1 Erhebung personenbezogener Daten

Daten sind dann personenbezogen, wenn sie eindeutig einer bestimmten natürlichen Person durch z.B. Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mailadresse zugeordnet werden können. Wie erheben so wenig personenbezogene Daten wie möglich und soweit möglich, auf freiwilliger Basis.

1.1 Genereller Umgang mit Ihren persönlichen Daten

Persönliche Daten, die Sie uns online (per E-Mail oder über Web-Formulare) übermitteln, werden entsprechend der gesetzlichen Vorschriften erfasst und verarbeitet. Wir geben Ihre Daten an Dritte nur dann weiter, wenn wir dazu gesetzlich berechtigt oder verpflichtet sind (z. B. zu Vertrags- oder Strafverfolgungszwecken).

1.2 Anonyme Nutzungsdaten beim Besuch der Webseite

Sie können unsere Webseiten grundsätzlich besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Allerdings protokolliert unser Web-Server bei jedem Besuch folgende anonyme Zugriffsdaten:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Dateiname, URL und übertragene Datenmenge der abgerufenen Seiten
  • Zugriffsstatus (angeforderte Datei übertragen, nicht gefunden, etc.)
  • Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems (sofern vom anfragenden Webbrowser übermittelt)
  • Webseite, von der aus der Zugriff erfolgte (sofern vom anfragenden Webbrowser übermittelt)
  • Name Ihres Internet-Access-Providers.

Diese Daten werden in einer Logdatei gespeichert und wie folgt verarbeitet:

  • In Einzelfällen, das heißt bei gemeldeten Störungen, Fehlern und Sicherheitsvorfällen, erfolgt eine manuelle Analyse der Logdatei.
  • Die anonymisierten Daten werden von unserem eigenen Statistiktool ausgewertet (siehe unten 3.2).
  • Es erfolgt keine Weitergabe dieser Daten an Dritte.

1.3 SSL-Verschlüsselung - Datenschutz bei der Übertragung von Daten aus Webformularen

Unsere Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte über die Webformulare zur Veranstaltungsanmeldung, zur Anmeldung eines Standes für die AKTIVOLI-FreiwilligenBörse, zur Kontaktaufnahme oder zur Weiterleitung von Empfehlungen moderne Verschlüsselungstechniken. Wir setzen die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlene SSL-Verschlüsselung (Secure Sockel Layer) ein, welche zu den sichersten und gebräuchlichsten Verfahren im Internet gehört: Das SSL-Verfahren schützt alle Daten, die Sie uns über das Internet senden. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
 

Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden. Sofern Sie sensible Daten unverschlüsselt an uns übermitteln wollen, empfehlen wir Ihnen daher, andere Übertragungswege zu nutzen.

1.4 Datenschutz bei Nutzung der Online-Anmeldung

Im Rahmen unserer Angebote der Fortbildungs- und Servicestelle für Seniorentreffs und des Projekts Kita-Einstieg können Sie sich über unsere Webseite online zu von uns durchgeführten Veranstaltungen anmelden.

Für die Online-Anmeldung benötigen wir von Ihnen obligatorisch einige persönliche Angaben

  • Anrede, Vorname, Name
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • Einrichtung, in der Sie arbeiten
  • E-Mail-Adresse

Diese Daten benötigen wir, um Sie eindeutig im Rahmen der Veranstaltungsbuchung identifizieren und Ihre Anmeldung ordnungsgemäß abwickeln zu können. Mittels Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse können wir Ihnen eine Anmeldbestätigung schicken oder bei Rückfragen oder eventuellem Ausfall einer Veranstaltung schnell mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Bei einzelnen Veranstaltungen nutzen wir diese Daten auch für die Erstellung von Namenskarten. Weitere persönliche Angaben (Faxnummer oder Mitteilungen an uns) sind freiwillig.

1.5 Datenschutz bei der Weiterempfehlung per E-Mail

Sie können über einen entsprechenden Link unsere Kurse oder Webseiten an eine Ihnen bekannte Person per E-Mail weiterempfehlen. Der „Weiterempfehlen“-Link öffnet ein Webformular, in das Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse sowie die E-Mail-Adresse und den Namen des Empfängers und einen Sicherheitscode (sogenanntes Captcha) eingeben müssen. Diese Daten dienen ausschließlich der Ansprache und Zustellung der E-Mail. Optional können Sie auch eine Mittelung eingeben. Die Daten, einschließlich eines Links zum empfohlenen Kurs bzw. zur empfohlenen Webseite, werden verschlüsselt (über SSL, siehe unten 1.3) an die Empfängeradresse verschickt.
 

Im Falle eines Missbrauchs des Empfehlenden durch unerwünschte Zusendung von E-Mails (Spam) oder bei strafbaren Inhalten der E-Mail, die uns vom Empfänger angezeigt werden, verwenden wir diese Daten zudem zur Verfolgung von Straftaten und Haftungsansprüchen. Bitte nutzen Sie diese Funktion nicht, wenn der Empfänger keine werblichen E-Mails erhalten möchte.

1.6 Datenschutz bei Nutzung der Nutzung eines Kontaktformulars

Auf unserer Webseite können Sie mit uns bzw. einzelnen MitarbeiterInnen unserer Eirichtung per E-Mail und/oder über ein Kontaktformular in Verbindung treten. In diesem Fall werden die von Ihnen gemachten Angaben ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme als E-Mailnachricht gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt ebenfalls nicht.

1.7 Datenschutz bei der Buchung eines Standes für die AKTIVOLI-FreiwilligenBörse

Für die jährlich stattfindende Hamburger AKTIVOLI-FreiwilligenBörse können interessierte Einrichtungen über unsere Webseite online einen Stand reservieren. Zu diesem Zweck werden über ein Onlineformular obligatorisch folgende persönliche Kontaktdaten des Ansprechpartners der anmeldenden Einrichtung erfasst:

  • Anrede, Vorname, Name
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Name der anmeldenden Einrichtung

Die Kontaktdaten werden zur Abwicklung der Standbuchung benötigt. Sie werden auf ausdrücklichen Wunsch des Anmelders auch im „AKTIVOLI-Börsenblatt“, einer Zusammenstellung aller Aussteller der AKTIVOLI-FreiwilligenBörse, sowie in der Ausstellerliste auf der Homepage www.aktivoli-hamburg.de veröffentlicht.

2 Datenschutz und der Einsatz Cookies

Zur Optimierung unseres Internetauftritts setzen wir „Cookies“ ein. „Cookies“, zu Deutsch „Kekse“ oder „Plätzchen“, sind in diesem Fall kleine Textdateien, die es uns ermöglichen, auf Ihrem PC oder sonstigem Endgerät spezifische Informationen über Sie als Besucher*in unserer Webseite zu speichern. Cookies helfen zum Beispiel dabei, die Sicherheit zu erhöhen, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Besucher*innen unserer Internetseiten zu ermitteln, das Nutzungsverhalten auf unserer Webseite zu analysieren und hierdurch die Werbewirksamkeit einzuschätzen. Wir verwenden verschiedene Cookie-Arten.

2.1 Session-Cookies

Zur Steuerung Ihres Besuchs auf unseren Webseiten verwenden wir sogenannte Session-Cookies (auch temporäre Cookies genannt). Dies sind Nummern, mit denen Ihre Verbindung zu unserer Webseite gesteuert wird und die kurzfristig auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Diese Session-IDs werden automatisch mit Verlassen unseres Web-Angebots gelöscht, es findet damit keinerlei Speicherung von Daten auf Ihrem Rechner statt.

2.2 Persistente Cookies

Wir benutzen außerdem persistente Cookies, das sind Cookies, die nach einem Besuch unserer Seite nicht automatisch gelöscht werden. Hierdurch können wir feststellen ob Besucher*innen wiederholt auf unsere Webseite zugreifen. Diese Wiedererkennung erfolgt aufgrund der in den Cookies gespeicherten IP-Adresse. Die so erlangten Informationen dienen dazu, unsere Angebote zu optimieren und Ihnen einen leichteren Zugang auf unsere Seite zu ermöglichen. Diese persistenten Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten. Die Daten, die in den Cookies gespeichert werden, werden zu keiner Zeit mit Ihren personenbezogenen Daten zusammengeführt.

2.3 Cookies verhindern, löschen und wiedersprechen.

  • Sie können das Setzen von Cookies verhindern und so der Erstellung von Nutzungsprofilen widersprechen, indem Sie in Ihrem Browser das Speichern von Cookies deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. So wird der Gebrauch für Sie transparent.
  • Sie können über die Einstellungen in Ihrem Webbrowser Cookies auch jederzeit von der Festplatte Ihres Computers bzw. Handys löschen.

Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie, wenn Sie die Verwendung von Cookies nicht zulassen, gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen können.

3 Datenschutz beim Einsatz von Analyse- und Statistiktools

3.1 Website-Statistik

Für die Optimierung unserer Website sind statistische Informationen über die Nutzung unserer Webseite hilfreich. Deswegen möchten wir z.B. wissen, wie viele Besucher*innen unsere Webseite aufrufen, welche unserer Seiten von großem und welchen von geringerem Interesse sind oder welche Browser unsere Besucher*innen verwenden. Für die Beantwortung dieser Fragen verwenden wir ein maßgeschneidertes Statistik-Tool, das auf den Daten der Webserver-Protokolle (siehe oben 1.2) basiert. Die Auswertung erfolgt in anonymisierter und aggregierter Form. Ein Rückbezug auf eine*n einzelne*n Besucher*in ist mit dieser Statistik nicht möglich.

4 Datenschutz beim Einsatz von Social Media Links

Informationen über die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten in den sozialen Netzwerken finden Sie in den jeweiligen Nutzungsbedingungen der entsprechenden Anbieter.

4.1 Datenschutz mit „Shariff“

Sie können auf unserer Webseite über „Social-Media-Buttons“ zu Social Media-Diensten Verbindung aufnehmen. Um zu verhindern, dass Daten ohne Wissen des*r Nutzers*in an die Dienstanbieter in den USA übertragen werden, setzen wir die sogenannte Shariff-Lösung ein. Hierdurch werden die Social Media-Buttons auf unserer Webseite lediglich als Grafik eingebunden, die ihrerseits mit der entsprechenden Webseite des Button-Anbieters verlinkt ist. Diese Lösung sorgt dafür, dass nicht schon durch den bloßen Besuch unserer Webseite Daten an die Anbieter der einzelnen Social PlugIns weitergegeben werden. Durch Anklicken der Grafik werden Sie somit zu den Diensten der jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Erst dann werden Ihre Daten an die jeweiligen Anbieter gesendet. Sofern Sie die Grafik nicht anklicken, findet keinerlei Austausch zwischen Ihnen und den Anbietern der Social-Media-Buttons statt.

Mehr Informationen zur Shariff-Lösung finden Sie hier:
http://www.heise.de/ct/artikel/Shariff-Social-Media-Buttons-mit-Datenschutz-2467514.html

4.2 Social Media Links – Facebook, Twitter

Wir haben auf unserer Website die Social-Media-Buttons folgender Unternehmen über Shariff (siehe oben) eingebunden:

Durch das Benutzen der Social-Media-Links werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem jeweiligen Social-Media-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter dieser Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Social-Media-Dienstleister erhalten. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzerklärungen des jeweiligen Social-Media-Anbieters (siehe oben).

5 Einbindung von Diensten Dritter

5.1 Datenschutz und der Einsatz des Online Kartendienstes Google Maps

Auf unseren Webseiten haben wir Google Maps eingebunden, damit Sie den Weg zu unserer Geschäftsstelle und zu unseren/m Veranstaltungsort(en) planen können. Sofern Sie die Karte nutzen, z.B. durch Anklicken unserer dort aufgeführten Standorte, erfassen wir von Ihnen keinerlei Daten. Ggf. erfasst jedoch das Unternehmen Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA im Rahmen von Google Maps personenbezogene oder personenbeziehbare Daten. Wir können nicht beeinflussen, welche Daten Google erfasst noch wie Google diese verarbeitet und auswertet.
Bitte beachten Sie deswegen die Nutzungsbedingungen für Google Maps, abrufbar unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/  

5.2 Datenschutz und der Einsatz des Online Kartendienstes BING Maps

Auf unseren Webseiten haben wir BING-Maps von Microsoft eingebunden, damit Sie den Weg zu unserer Geschäftsstelle und zu unseren/m Veranstaltungsort(en) planen können. Sofern Sie die Karte nutzen, z.B. durch Anklicken unserer dort aufgeführten Standorte, erfassen wir von Ihnen keinerlei Daten. Ggf. erfasst jedoch das Unternehmen Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399 USA im Rahmen von BING Maps personenbezogene oder personenbeziehbare Daten. Wir können nicht beeinflussen, welche Daten Microsoft mit BING Maps erfasst noch wie Microsoft diese verarbeitet und auswertet.
Bitte beachten Sie deswegen die Nutzungsbedingungen für BING Maps, abrufbar unter https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement/ (dort Bereich BING anklicken)

6 Datenschutz und die Veröffentlichung von Stellenanzeigen

Auf unserer Seite werden zeitweise Stellenanzeigen für Stellen, die in unserer Einrichtung besetzt werden sollen, veröffentlicht. Ihre Bewerbungsdaten werden nicht elektronisch über unsere Webseite erhoben. Ihr Bewerbungsschreiben schicken Sie bitte per Post oder E-Mail an die in der Stellenausschreibung angegebene Adresse.

Erfolgt Ihre Bewerbung per Email und folgt auf Ihre Bewerbung der Abschluss eines Anstellungsvertrages, so können Ihre übermittelten Daten zum Zwecke des üblichen Organisations- und Verwaltungsprozesses unter Beachtung der einschlägigen rechtlichen Vorschriften von uns in Ihrer Personalakte gespeichert werden.

Die Löschung der von Ihnen übermittelten Daten erfolgt bei Zurückweisung Ihrer Stellenbewerbung automatisch zwei Monate nach Bekanntgabe der Zurückweisung. Dies gilt nicht, wenn aufgrund gesetzlicher Erfordernisse (beispielsweise der Beweispflicht nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz) eine längere Speicherung notwendig ist, oder wenn Sie einer längeren Speicherung in unserer Interessenten-Datenbank ausdrücklich zugestimmt haben.

7 Verweis auf fremde Website-Angebote

Auf unseren Seiten finden Sie Links zu den Webseiten fremder Anbieter. Wir verbinden damit jedoch keine inhaltliche Empfehlung. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Seiten liegt allein bei dem verantwortlichen Betreiber der jeweiligen Seite. Sollten Sie feststellen, dass einzelne oder mehrere dieser Seiten gegen geltendes Recht verstoßen oder sonst unangemessene Inhalte haben, so teilen Sie uns dies bitte mit. Wir werden solche Verweise sofort von unserer Website entfernen.

Wir können leider auch keine Gewähr für das Funktionieren der Links übernehmen, da uns die Betreiber der Seiten nicht immer über Änderungen informieren. Ebenso wenig haben wir Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen fremder Anbieter. Bitte informieren Sie sich auf den jeweiligen Seiten nach den dort eingehaltenen Datenschutzbestimmungen.

8 Datensicherheit und Datenschutz

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder unbefugten Zugriff Dritter zu schützen.

  • Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
  • Unsere Website ist per SSL verschlüsselt, um Ihre Daten, die Sie per Webformular an uns übertragen, vor unberechtigten Zugriffen zu schützen. Sie erkennen verschlüsselte Webseiten i.d.R. an dem Schlosssymbol Ihres Browsers (Details siehe oben Punkt 1.3).
  • Unsere Mitarbeiter*innen sind zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet.
  • Unsere mit der Datenverarbeitung beauftragten Dienstleister sind sorgfältig ausgewählt und in einem Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung (ADV-Vertrag gemäß § 111 BDSG) auf den Datenschutz verpflichtet.

9 Auskunft, Widerspruch und Löschung Ihrer Daten

Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten.

Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragen oder Widerrufe zur Datenverarbeitung richten Sie bitte per E-Mail oder schriftlich an folgende Adresse:

Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Hamburg e.V.
Burchardstraße 19
20095 Hamburg

Tel.: 040/23 15 86
Fax: 040/23 09 30
info@agfw-hamburg.de

9.1 Recht auf Auskunft

Sie haben das Recht, von uns jederzeit Auskunft darüber zu verlangen,

  • welche Daten wir über Sie zu welchem Zweck gespeichert haben
  • woher diese Daten stammen
  • und an welche Empfänger oder Kategorien von Empfängern diese Daten gegebenenfalls weitergegeben werden.

9.2 Recht auf Widerruf

Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Nutzung personenbezogener Daten gegeben haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Ihre personenbezogenen Daten werden wir dann löschen.

9.3 Recht auf Löschung der Daten

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten,

  • wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen
  • wenn die Daten nicht mehr benötigt werden
  • wenn die Speicherung der Daten aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist
  • sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem nicht entgegenstehen.

10 Datenschutzbeauftragte*r

Verantwortlich für die Einhaltung und Kontrolle unserer Datenschutzpflichten ist unsere Datenschutzbeauftragte:

Sandra Berkling
Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Hamburg e.V.
Burchardstraße 19, 20095 Hamburg
Tel. 040 23 68 65 57
sandra.berkling@agfw-hamburg.de

Unsere Datenschutzbeauftragte steht Ihnen auch für weitere Auskünfte rund um das Thema Datenschutz in unserer Einrichtung zur Verfügung.

10.1 Änderung dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung zu ändern, z.B. bei Änderung unseres Angebotes oder um sie den aktuellen rechtlichen Anforderungen anzupassen. Für einen erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Stand: 22.02.2018

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