Liebe Besucherinnen und Besucher!
„Und was machst Du? - 1000 Freiwilligenjobs“ ist das Motto der diesjährigen AKTIVOLI-Freiwilligenbörse. Mehr als 460.000 Hamburgerinnen und Hamburger engagieren sich bereits freiwillig für und in Hamburg. Viele Menschen würden sich gerne engagieren, denn das Engagement von Freiwilligen bereichert unsere Gesellschaft! Ohne dieses Engagement wäre unsere Gesellschaft ärmer!
Auf der AKTIVOLI-Freiwilligenbörse finden Sie wieder eine große Vielfalt von Möglichkeiten für Ihr persönliches Engagement. In diesem Jahr erwarten Sie über 140 Organisationen und Projekte aus den Bereichen Soziales, Kultur, Umweltschutz und mehr. Wenn Sie ein Ehrenamt suchen, werden Sie es heute hier finden und Sie können sagen: „Ich mache auch was!“
Die bisherigen zwölf Freiwilligenbörsen zählten mehr als 45.000 Besuche. Und das Interesse ist ungebrochen!
Auch in diesem Jahr reiht sich die AKTIVOLI-Freiwilligenbörse in eine Vielzahl weiterer Freiwilligenbörsen und Veranstaltungen zum Thema Ehrenamt in Norddeutschland, in Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ein. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.ehrenamt-im-norden.de
Wir – die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Hamburg e. V., ein Zusammenschluss der Hamburger Wohlfahrtsverbände (Arbeiterwohlfahrt, Caritasverband, Diakonisches Werk, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Deutsches Rotes Kreuz, Jüdische Gemeinde Hamburg) – sind zusammen mit dem AKTIVOLI-Netzwerk und vielen anderen Organisationen die Veranstalter der AKTIVOLI-Freiwilligenbörse.
Auch die AKTIVOLI-Freiwilligenbörse selbst lebt von dem Einsatz vieler Freiwilliger, denen hiermit noch einmal ausdrücklich für ihr Engagement gedankt werden soll.
Für Essen, Trinken und für eine Kinderbetreuung ist gesorgt. Im ersten Stock finden Sie neben vielen Projekten auch interessante Informationsveranstaltungen und kulturelle Darbietungen. Erstmals steht Ihnen auch ein Beratungszentrum zur Verfügung, in dem erfahrene Mitarbeiter der Freiwilligenagenturen alle Fragen rund ums Ehrenamt beantworten.
Seit über 1999 initiieren die Wohlfahrtsverbände mit dem AKTIVOLI-Netzwerk die Freiwilligenbörse. Diese Arbeit entspricht unserem Selbstverständnis und wird von den Wohlfahrtsverbänden auch finanziell unterstützt.
Nichtsdestotrotz wünschen Ihnen hier und heute einen spannenden und informativen Aufenthalt das Vorbereitungsteam, Torsten Dalitz vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Hamburg, Projektkoordinator, und

Michael Edele
Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft
der Freien Wohlfahrtspflege Hamburg e. V.