Landespastor Dirk Ahrens übernimmt Vorsitz der AGFW

1. Dezember 2017. Die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (AGFW) Hamburg hat Dirk Ahrens zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der Landespastor und Leiter des Diakonischen Werks Hamburg übernimmt das Amt zum 1. Dezember und tritt damit die Nachfolge von Dr. Wilma Simon an, die von 2008 bis 2017 den Verbandsrat des PARITÄTI-SCHEN Wohlfahrtsverbands Hamburg leitete.

„Ich bedanke mich herzlich bei Frau Dr. Simon für die vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit der letzten Jahre und wünsche ihr alles erdenklich Gute“, so Jens Stappenbeck, Geschäftsführer der AGFW. „Auf die Zusammenarbeit mit Herrn Ahrens, der sich bekanntlich seit Jahren entschlossen für die Interessen hilfebedürftiger Menschen einsetzt, freue ich mich sehr.“

Der neue Vorsitzende Landespastor Dirk Ahrens: „Ich stehe gern für die Wohlfahrt in Hamburg: Unsere Mitarbeitenden arbeiten nicht für private Profite, sondern für die Menschen, die bei uns Rat und Hilfe suchen.“

Dirk Ahrens (54) studierte Theologie in Hermannsburg und Wien. Ab 1992 arbeitete er als Dozent und Leiter des Theologisch-Pädagogischen Instituts in Greifswald. Ab 2001 war er acht Jahre lang als Gemeindepastor an der Kreuzkirche in Hamburg-Wandsbek tätig. 2009 wurde Ahrens Mitglied des Vorstands des Diakonischen Werks Hamburg und übernahm die Leitung des Diakonie-Hilfswerks. Seit 2014 ist Ahrens Landespastor und Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks.

Die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Hamburg e. V. (AGFW) ist der Zusammenschluss der sechs anerkannten Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Hamburg: Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg, Caritasverband für Hamburg, der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Hamburg, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonisches Werk Hamburg, Jüdische Gemeinde in Hamburg. Die Arbeitsgemeinschaft koordiniert und vertritt gemeinsame Positionen, unterstützt den Erfahrungsaustausch und führt gemeinsame Veranstaltungen durch.

Für Rückfragen:

Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Hamburg e.V.
Jens Stappenbeck (Geschäftsführer)
Tel.: 040 / 23 15 86
jens.stappenbeck@agfw-hamburg.de

Diakonisches Werk Hamburg
Steffen Becker (Pressesprecher)
Tel.: 040 30620-233
becker@diakonie-hamburg.de
  • 2017-12-01

RadButton