Evaluation des Hamburger Ambulantisierungsprogramms

Veröffentlichung des Abschlussberichts

Im Jahr 2006 startete das Hamburger Ambulantisierungsprogramm, das die Umwandlung von fast 800 stationären Plätzen in ambulant unterstützte Wohnformen vorsah. Um den Erfolg des Programms zu messen, haben die in der AGFW zusammengeschlossenen Wohlfahrtsverbände und die BASFI bei der Universität Hamburg eine Studie in Auftrag gegeben. Die Evaluation wurde zwischen 2012 und 2014 durchgeführt, mehrere hundert Klientinnen und Klienten aus ambulanten und stationären Wohnformen, ihre Angehörigen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden befragt.

Im Rahmen einer Tagung für die Fachöffentlichkeit am 5. Mai 2015 im Rauhen Haus wurde der Abschlussbericht der Evaluation vorgestellt und zentrale Erkenntnisse aus den Befragungen diskutiert. 

Der Abschlussbericht ist in der Kurz- und Langfassung als Download verfügbar.

  • 2015-05-06

Ambulantisierung_Abschlussbericht_kurz.pdf (1.115 KB)
Ambulantisierung_Abschlussbericht_lang.pdf (1.384 KB)